Unsere  HengstGalerie

Nastral                                                                                

Geb. 1990  

Stockmaß 146 cm Reinzucht

.

Als 3-jähriger Hengst wurde Nastral in Alsfeld 1993 Bundessiegerhengst. 

Die hohen züchterischen Erwartungen erfüllte Nastral mit einer einzigartigen Vererbungskraft. 

Abstammend von dem rheinischen Siegerhengst Nasall und der Quirly v. Stainach verhalf das züchterisch sichere Pedigree dazu, dass Nastral in acht Zuchtjahren mehr als 20 gekörte Söhne in Deutschland hervorbrachte. In Europa und den USA stehen bisher weitere 11 Söhne als Deckhengste im Zuchteinsatz.

Nastral stellte bisher 40 Elitestuten. Insgesamt wurden davon 6 seiner Töchter Elitesieger- oder Elitereservesiegerstuten.

 Im Jahr 1996 war „Nagan“, ein Sohn des Nastral, Siegerhengst in Aachen. 1997 stellte Nastral in NRW mit der St.Pr.St. „Nirwana“ die Elitesiegerstute und mit der St.Pr.St. „Niobe“ die zweite Reservesiegerstute. 1997 stellte Nastral auf der

Körung in Südtirol/ Italien den Siegerhengst. 1998 brachte Nastral 11 Elitestuten allein in NRW hervor. 1999 war der Hengst Nebos II v. Nastral Siegerhengst in Münster/ Handorf. Mit seinen Söhnen Nebos I und Nebos II konnte Nastral sowohl im Jahr  1999 als auch im Jahr 2000 zwei überragende Leistungsprüfungssieger in Folge stellen. Im Zuchtjahr 1999 wurde die 3-jährige Nastral Tochter „Novella“ a. d. Bampi v. Atif  Bundessiegerstute in Hamburg. 

Im Jahr 2001 stellte Nastral die westfälische Elitesiegerstute „Nobless“, die rheinische Elitesiegerstute „Noel“ und mit dem Hengst „Neumond“ den rheinischen Reservesiegerhengst der Körung 2001. In Südtirol ging ein Enkel des Nastral als Siegerhengst hervor. Weitere 7 gekörte Enkelsöhne wurden in deutschen Zuchtgebieten gekört.

Der Hengst steht in der künstlichen Besamung zur Verfügung.

Besamungstaxe:  400,-EURO     

r Hengst

  Zur Hengstgalerie